Überblick Hersteller Lawinenrucksack

Dieser Artikel beschreibt die Lösungen der wichtigsten Produzenten und bietet einen Überblick Hersteller Lawinenrucksack:

  • Black Diamond
  • ABS
  • Scott
  • Mammut

Überblick Hersteller Lawinenrucksack

Überblick Hersteller Lawinenrucksack Black Diamond

Black Diamod hat in Zusammenarbeit mit PIEPS die sogenannte JetForce-Technologie entwickelt. Dieses System setzt im Gegensatz zu den anderen Herstellern bei der Befüllung des Airbags auf eine Düsenstrahl-Befüllung. Das bedeutet, die Befüllung erfolgt durch ein Düsengebläse mittels verbundenen Akku. Der Airbag kann aufgrund der Batterie betriebenen Befüllung auch mehrmals für Testzwecke ausgelöst werden.

Im Gegensatz dazu muss bei der konventionellen Befüllung mittels Gaskartusche, nach jedem Auslösen, ein Austausch bzw. eine Neubefüllung durch den Hersteller erfolgen. Vorteile dieser Art der Befüllung ergeben sich dadurch, dass das System zur Eingewöhnung ausprobiert werden kann und im Ernstfall der Ablauf sitzt. Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass mit der JetForce-Auslöseeinrichtung ein problemloser Transport in Flugzeugen erfolgt. Im Gegensatz dazu gibt es bei den Lösungen mit Gaskartuschen das Problem, dass ein Transport in Flugzeugen überhaupt verboten ist oder nur ein Transport mit entleerten Gaskartuschen akzeptiert wird.

Die Funktionsweise des JetForce-Systems sieht vor, dass der Airbag in ungefähr vier Sekunden vollständig aufgeblasen wird und nach weiteren drei Sekunden eine Entleerung erfolgt. Diese Entleerung bietet den Vorteil der eventuellen Schaffung eines Atemlochs für einen Verschütteten. Weitere Informationen zu diesem Produzenten bietet der Artikel Details Hersteller Black Diamond.

Überblick Hersteller Lawinenrucksack ABS

ABS ist der Vorreiter unter den Lawinenrucksäcken und wird auch oft als die Marke im Bereich der Lawinenrucksäcke gesehen. ABS setzt auf ein Baukastensystem welches mit der Auswahl an Base Units beginnt. Dabei kann der Kunde zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen:

  • Vario oder
  • Powder

Die Vario Base Unit besitzt zwei Airbags und kann mit einer großen Anzahl von verschiedenen Rucksächen – welche bei ABS Zip-ons genannt werden – kombiniert werden. Die Powder Base Unit ist im Vergleich zum Vario bei den Ausmassen hinsichtlich Größe und Gewicht geringer. Diese Unit ist mit zwei Modellen von Rucksäcken kombinierbar. Ein weiterer Bestandteil sind die Auslösepatronen. Dabei kann bei ABS zwischen Stahl- und Carbon-Lösungen ausgewählt werden. Carbon bietet dabei den Vorteil, dass das Gewicht geringer ist jedoch der Preis dafür höher.

ABS hat ein große Zahl von Systempartnern, welche das von ABS entwickelte System Twinbag in ihre Produkte verwenden. Zu den Systempartnern gehören die Unternehmen Bergans, Dakine, Deuter, Haglöfs, Ortovox, Salewa, The North Face und Vaude. Andere Unternehmen haben Rucksäcke entwickelt, welche per Reissverschluss an die ABS Base Units verbunden werden können. Diese Unternehmen sind Arva, Atomic, Berghaus, Burton, Dakine, Dynastar, Evoc, Exped, Head, Karrimor, Mountain Hardwear, Osprey, Quiksilver, Rocksnake, Rossignol und Salomon. Weitere Informationen zu diesem Produzenten bietet der Artikel Details Hersteller ABS.

Überblick Hersteller Lawinenrucksack Scott

Scott ist ein weiterer Hersteller von Lawinenrucksäcken. Das von diesem Hersteller entwickelte System wird Alpride Airbag Technology bezeichnet. Das System kann aus dem Rucksack entfernt werden und erhöt damit die Flexiblität. Das Alpride-System wird auch von Ferrino und Millet verwendet und reiht sich wie ABS unter die Hersteller ein, welche anderen Unternehmen die Airbag-Technologie zur Verfügung stellen. Zusätzliche Informationen sind im Artikel Details Hersteller Scott zu finden.

Überblick Hersteller Lawinenrucksack Mammut

Mammut hat drei verschiedene Systeme im Angebot:

  • Protection Airbag System
  • Removable Airbag System R.A.S
  • Alyeska Protection Airbag Vest

Die Systeme der Serie Removable Airbag System R.A.S. sind herausnehmbar und damit mit verschiedenen Rucksäcken kombinierbar. Im Gegensatz dazu sind die Airbagsysteme der Serie Protection Airbag Systems fix in die Rucksäcke integriert.

Mammut tritt ebenfalls wie ABS und Scott als Herstellungspartner für verschiedene Rucksackhersteller auf. Das Protection Airbag System bietet zu den bereits bei den anderen Herstellern beschriebenen Eigenschaften v.a. einen Schutz des Kopf-, Nacken- und Brustbereich. Dies wird durch die spezielle Airbagform sowie durch die Integration in die Rucksäcke erreicht. Weitere Informationen zu diesem Produzenten bietet der Artikel Details Hersteller Mammut.

Fazit Überblick Hersteller Lawinenrucksack

Der größte Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern der Auslöseeinheit besteht bei der Mehrfachverwendung. Black Diamond ist der einzige Hersteller, bei dem ein mehrmaliges Auslösen ohne einem Austausch von Gaskartuschen erforderlich ist. Ein weiterer Unterschied besteht bei der Verwendung des Lawinenairbags und der Auslöseeinheit mit verschiedenen Rucksäcken. Die Systeme der Hersteller Mammut, ABS und Scott unterstützen die Möglichkeit der Kombination mit verschiedenen Rucksäcken. Bei Black Diamond ist diese Möglichkeit nicht gegeben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*