Lawinenpiepser
Zu der Mindest-Sicherheitsausrüstung für Tourengeher und Freerider gehört neben einer Lawinenschaufel und Lawinensonde das Lawinenpiepser oder Lawinenverschütteten-Gerät (LVS). Mit einem Lawinenpiepser ist es möglich, verschüttete Personen unter einer Lawinen zu finden und gefunden zu werden.
Ohne Lawinenpiepser bzw. LVS sollte sich kein Tourengeher oder Freerider auch nur in das scheinbar einfache Gelände wagen. Durch die Bedeutung dieser Geräte werden wir hier einige der aktuell besten verfügbaren Modelle vorstellen. Diese Modelle sind das Ortovox Zoom+, das Pieps Lawinensuchgerät DSP Sport, das Ortovox S1 und das Mammut Element Barryvox. Eine sehr gute Informationsquelle ist ein Test des DAV, welcher einen umfangreichen Test mit Lawinenpiepsern durchgeführt hat.
Lawinenpiepser
Ortovox Zoom+
Das Ortovox Zoom+* ist ein besonders einfach zu bedienenden Lawinenpiepser. In Kombination mit modernster technischer Ausstattung deckt dieses Gerät für Einsteiger als auch für erfahrene Anwender alle Funktionen ab.
Dieser Lawinenpiepser verfügt über nur zwei Schalter: Einschaltknopf sowie eine Schalter für das Umschalten zwischen Sende- und Suchfunktion. Die Reduktion auf die wesentlichen Funktionen bietet im Ernstfall den Vorteil der Einfachheit. Somit können Fehlbedienungen nahezu ausgeschlossen werden.
Ein Highlight dieses LVS ist die integrierte Nachlawinenschaltung. Diese Funktion sorgt dafür, dass ein integrierter Bewegungsmelder innerhalb von 120 Sekunden ohne Bewegung auf die Suchfunktion umschaltet. Suchende, welche von einer Nachlawine selbst verschüttet werden können so gefunden werden.
Ein weiteres Highlight der Ortovox Lawinenpiepser ist die patentierte Smart-Antenna-Technologie. Im Gegensatz zu anderen LVS können dabei je nach Lage zwei Antenne senden und erhöhen somit die Auffindbarkeit.
Die einfache Bedienung, der geringe Preis sowie die technische Ausstattung machen diesen Lawinenpiepser zu einem besonders attraktiven Angebot.
-Einfach zu bedienen -Automatische Nachlawinenschaltung -Smart-Antenna-Technologie -Attraktiver Preis |
Pieps Lawinensuchgerät DSP Sport
Das Pieps Lawinensuchgerät DSP Sport* sticht ebenfalls durch eine sehr einfache und intuitive Bedienung hervor. Dieser Lawinenpiepser besitzt eine Funktionstaste für das Umschalten zwischen Sende- und Suchfunktion.
Die Empfangsreichweite beträgt bei diesem Gerät 50 Meter. Hier kommt ein 3-Antennen-System zum Einsatz.
Die Suchfunktion kann eine Markierung von maximal vier Personen bei einer Mehrfachverschüttung vornehmen. Im Falle einer Verschüttung durch eine Nachlawine erfolgt automatisch das Umschalten in den Sendemodus.
Dieses Gerät wird besonders oft von Bergführern empfohlen. Seine einfache Bedienung und damit verbunden eine Reduktion von Fehlermöglichkeiten mit einem attraktiven Preis machen dieses Gerät zu unserer Empfehlung.
-50 Meter Reichweite -Automatische Nachlawinenschaltung -Häufig von Bergführern empfohlen -Attraktiver Preis |
Ortovox S1+
Das Besondere am Ortovox S1+* ist, dass die Displayanzeige die Lage des Verschütteten in der Lawine anzeigt. Die Anzeige wird zusätzlich mit Handlungsanweisungen unterstützt, welche eine besonders effiziente Suche eines Verschütteten erlauben.
Gelangt man mit diesem Gerät innerhalb des Feinortungsbereichs, dann unterstützt eine Kreisdarstellung und Suchakustik die Suche. Dadurch können Verschüttete markiert werden und die Suche kann nach weiteren Verschütteten fortgesetzt werden.
Eine Umschaltung zwischen Such- und Sendefunktion erfolgt mittels Aufklappen des LVS. Einmal aufgeklappt aktiviert sich sofort der Suchmodus.
Dieses Gerät ist besonders für professionelle Anwender geeignet. Die umfangreichen und durchdachten Lösungen haben bei diesem LVS auch ihren Preis.
-Displayanzeige mit der Lage des Verschütteten -Integrierte Kreisdarstellung im Feinortungsbereich -Automatische Umschaltung zwischen Such- und Sendefunktion |
Mammut Element Barryvox
Das Mammut Element Barryvox* ist ein auf die wesentlichen Funktionen konzentriertes LVS. Die einfache Bedienung, die bewährte Qualität der Herstellers Mammut und ein attraktiver Preis machen dieses Gerät zu einem hervorragenden Angebot für sicherheitsbewusste Wintersportler.
Eine Besonderheit dieses Gerätes ist neben der sehr einfachen Bedienmöglichkeit die Robustheit. Das Gehäuse dieses LVS bietet einen verlässlichen Schutz gegen Schläge oder Bruch.
-Besonders robust -Einfache und intuitive Bedienung -Attraktiver Preis |
Fazit Lawinenpiepser
Alle hier vorgestellten Lawinenpiepser, Ortovox Zoom+, Pieps Lawinensuchgerät DSP Sport, Ortovox S1+ und Mammut Element Barryvox bieten eine sehr große Sicherheitserhöhung. Diese Geräte gehören neben Lawinenschaufel und -sonde unbedingt in den Lawinenrucksack bei jeder Tour.
Für gelegentliche Anwender sind v.a. die Geräte Ortovox Zoom+, Pieps Lawinensuchgerät DSP Sport und Mammut Element Barryvox zu empfehlen. Durch die Reduktion auf die die wesentlichen Funktionen kann auch im Ernstfall eine Fehlbedienung weitestgehend ausgeschlossen werden. Das Ortovox S1+ ist ein hervorragendes Gerät welches v.a. für professionelle Anwender geeignet ist.
Auch hier ist nochmals anzumerken, dass der beste Schutz die Vermeidung von Lawinenabgängen ist. Durch verschiedene Schulungen etc. oder die Begleitung von ausgebildeten Bergführern lässt sich das Risiko eingrenzen. Wichtig ist auch, das Gerät vor einem Ernstfall kennenzulernen und damit seine Eigenschaften zu verstehen.