Lawinenrucksack Black Diamond

Dieser Artikel beschreibt die Lawinenrucksäcke/Lawinenairbags des Herstellers Black Diamond/PIEPS (Lawinenrucksack Black Diamond).

Die Airbag-Systeme des US-Herstellers blicken noch auf eine recht kurze Historie zurück, mit der Entwicklung ihrer Systeme wurde erst vor wenigen Jahren begonnen. Die Entwicklung kann jedoch als eine Revolution auf dem Lawinenrucksack-Markt gesehen werden.

Black Diamond ist in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen PIEPS der erste Hersteller, welcher anstatt der Gaskartuschen-Befüllung auf eine Befüllung mittels Düsengebläse setzt.

Historie

Die Geschichte hinter den Lawinenrucksäcken/Lawinenairbags von Black Diamond/PIEPS geht auf das Jahr 2012 zurück. Dieses Jahr stellt das Übernahmejahr von PIEPS dar. Mit der Erfahrung von PIEPS im Bereich der Sicherheitstechnik wurde die Entwicklung der JetForce-Technologie ermöglicht. Black Diamond hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine große Erfahrung mit alpinen Produkten, der Bereich Sicherheitstechnik war relativ neu für dieses Unternehmen.

Die Analyse der vorhandenen Lawinenairbags zeigte für Black Diamond einige Schwachpunkte wie beispielsweise die fehlende oder mit viel Aufwand behafteten Möglichkeit des Transports eines Rucksacks im Flugzeug. Eine weitere Schwäche war für Black Diamond/PIEPS die fehlende Möglichkeit von Übungsauslösungen um sich an das System richtig zu gewöhnen. Der Ansatz von Black Diamond war eine revolutionäre Neuentwicklung welche nicht wie alle anderen Anbieter auf Basis einer Gaskartuschen-Befüllung funktioniert.

Produktvariationen Lawinenrucksack Black Diamond

Das aktuelle Angebot von Black Diamond umfasst drei Varianten:

Der Saga 40 JetForce Avalanche Airbag Pack * stellt die Variante für Mehrtagestouren und für den professionellen Einatz wie beispielsweise für Bergführer etc. dar. Dieses System gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen, eine Variante mit 38 Liter Volumen (S/M) mit einem Gewicht von 3,4 kg und einer Version mit 40 Liter Volumen mit 3,5 kg.

Der Halo 28 JetForce Avalanche Airbag Pack wird auch in zwei Ausführungen angeboten. Die größere Version hat ein Volumen von 26 Litern mit einem Gewicht von 3,3 kg (S/M) und eine Variante mit 28 Litern und 3,4 kg (M/L).

Der kompakteste und leichteste Lawinenrucksack im Angebot von Black Diamond/PIEPS ist der Pilot 11 JetForce Avalanche Airbag Pack. Dieser Rucksack ist vor allem für Eintagestouren oder für das Heliskiing konzipiert.

Black Diamonds Partnerunternehmen PIEPS hat eine sehr ähnliche Produktpalette von Lawinenairbags/Lawinenrucksäcken im Angebot. Folgende Produkte bietet PIEPS an:

Fazit Lawinenrucksack Black Diamond

Black Diamond hat in Zusammenarbeit mit seinem Partnerunternehmen PIEPS eine Revolution im Bereich der Lawinenrucksäcke/Lawinenairbags herbeigeführt. Dieses Unternehmen ist der erste Hersteller, welcher im Gegensatz zu allen anderen Anbieter auf eine Befüllung des Airbags mittels Düsengebläse setzt. Durch diese Technologie gibt es einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Ein wesentlicher Vorteil dieses Systems ist, dass ein Transport im Flugzeug unproblematisch erfolgen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Auslösungen des Systems zu Test-/Trainingszwecken ohne einer aufwendigen Wiederbefüllung von Kartuschen erfolgen kann. Das Angebot von Black Diamond/PIEPS umfasst aktuell jeweils drei Rucksäcke, welche mit Volumen von 11, 28 und 40 Litern bzw. von 10, 24 und 34 Litern das Anwendungsspektrum sehr gut abdecken.

Comments (0)